Über uns

BACHMANN & PETER Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH ist ein unabhängiges, überregional tätiges Beratungs- und Planungsunternehmen mit Stammsitz in Regensburg, das bedarfsgerechte Lösungen in allen Bereichen des Vermessungs- und Bauingenieurwesens anbietet. Heute sind wir im privaten Bereich für individuelle Bauherren, Bauträgergesellschaften, Industrie- und Bauunternehmen tätig. Im öffentlichen Bereich zählen zu unseren Auftraggebern Kommunen, Behörden (Autobahn-, Straßenbau-, Wasserwirtschafts- und Denkmalämter sowie Abwasserzweckverbände), öffentliche Träger und Stiftungen.

BACHMANN & PETER Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH wird geleitet von Dipl.-Ing. (FH) Reiner Peter, Beratender Ingenieur BAYK. Während seiner über 25-jährigen beruflichen Tätigkeit konnte er Erfahrung in den unterschiedlichsten Planungsbereichen des Bauingenieurwesens sammeln. Dabei war er unter anderem als Projektleiter für das Ing.-Büro Bauer (Regensburg), die EBB Gesellschaft für Entwicklung (Regensburg) und die Rhein-Main-Donau AG / Wasserschifffahrtsamt (Nürnberg) tätig.

Tätigkeitsbereiche und Referenzprojekte:

  • Abwassertechnik
    Schmutzfrachtberechnungen AZV Pfattertal, Mintraching, Alteglofsheim, Köfering und Thalmassing;
    Abwasser- / Kläranlage Oberes Sprottetal, Gera

  • Straßenplanung
    Clermont-Ferrand-Allee, Regensburg;
    Lilienthalstraße, Regensburg

  • Brückenbau
    Überführung des Main-Donau-Kanals zwischen Beilngries und Berching, Brückenplanung (Erstellung der Amtsentwürfe) bis zur Ausschreibung:
    C2, Fußgängersteg Berching;
    C3, B299-Biberbach-St2393;
    C4, B299-Eglasmühle;
    C5, B299-Plankstetten
    In diesem Zusammenhang wurden von Herrn Peter auch die komplette Straßenplanung und Neugestaltung der durchschnittenen Ortsbereiche bearbeitet.

  • Hochbau
    Donau-Arena, Regensburg;
    Color-Line Arena, Hamburg


Gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich ständig weiter qualifizieren, sind die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Arbeit. Seinen Auftraggebern bietet Bachmann und Peter ein eingespieltes, interdisziplinäres Team. Seine Arbeit wird geprägt durch persönliches Engagement, technisches Know-how und Erfahrung, Kostenbewusstsein, Termintreue und Organisationsvermögen. Durch Kooperation mit anderen Unternehmen ist es uns möglich, ein breites Aufgabenspektrum des Bauwesens abzudecken. Der Einsatz moderner EDV- und CAD-Systeme (AutoCAD, Nemetschek, Card, RIB, NEPLAN usw.) unterstützt dabei die Konzeption, Planung und Verwirklichung unserer Projekte. Besondere Kompetenz entsteht aus Erfahrung mit besonderen Projekten - Erfahrung, die wir sammeln konnten und unseren Auftraggebern zur Verfügung stellen.